Sportartenangebot

An unserer Schule bieten wir Sportarten in einer möglichst großen Vielfalt an.

In den Jahrgängen 5- 10 werden die grundlegenden sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den folgenden Sportarten geschult und erweitert:

• Badminton
  • Basketball
  • Fitness
  • Gerätturnen / Parcours
  • Kampfsport
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Tanz
  • Volleyball

In den Jahrgängen der Oberstufe wird auf die Bewegungserfahrung der vorherigen Jahrgänge zurückgegriffen und das Sportangebot um die folgenden Sportarten erweitert:

• Fussball
  • Handball
  • Judo
  • Rettungsschwimmen

Arbeitsgemeinschaften in Klasse 5-8

Klassenstufe 5 (dienstags, 6. Stunde)

AG 3: Tanzsport

Klassenstufe 6 (mittwochs, 7. Stunde)

AG 1: Sportspiele                          AG 2: Tischtennis

Klassenstufe 7 (mittwochs, 5. Stunde)

AG 1: Sportspiele                          AG 2: Tischtennis

Klassenstufe 8 (montags, 7. Stunde)

AG 1: Sportspiele / Floorball         AG 2: Tischtennis

In den Arbeitsgemeinschaften „Sportspiele“ bekommen unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Spielsportarten, wie Basketball, Volleyball oder Fußball. „Kleine Spiele“, wie z.B. Hasche-, Zielwurf-, Orientierungs- oder Mannschaftsspiele zur Förderung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten oder der Zusammenarbeit mit anderen in einer Mannschaft, werden hier vor allem in den Klassenstufen 6 ergänzend angeboten. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler für Leistungskontrollen des Sportunterrichts üben.

In den Arbeitsgemeinschaften „Tischtennis“ werden unterschiedliche Techniken erlernt. Diese AG richtet sich in jedem Schuljahrgang sowohl an Anfänger, als auch fortgeschrittene Tischtennisspieler. Entsprechend dem eigenen Können bekommen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aufgaben zur Verbesserung Ihrer spielerischen Fähigkeiten. Die Übungen werden oft gemeinsam und auf spielerische Weise durchgeführt.

In der AG „Tanzsport“ wird die Rhythmusfähigkeit gefördert. Verschiedene Tanzformen in kleineren und größeren Gruppen oder Einzelübungen wie musikalisch begleitete Fitnessübungen mit Schrittfolgen, wie Aerobic, werden geübt.

Jugend trainiert für Olympia

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an den Wettbewerben zu Jugend trainiert für Olympia Teil.

Dort bestreiten Schüler und Schülerinnen der Schulen aus ganz Deutschland Wettkämpfe in den verschiedensten Sportarten. Die Wettbewerbe beginnen auf Landkreisebene. Die Sieger qualifizieren sich dann weiter. Unsere Schule nimmt regelmäßig in den Sportarten Volleyball, Fußball, Leichtathletik und Badminton an den Wettbewerben teil.

Kompaktkurs Wasserfahrsport Klassenstufe 10

Bereits in der zweiten Woche eines jeden neuen Schuljahres findet der Kompaktkurs „Wasserfahrsport“ statt. Hierfür fahren interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gemeinsam nach Hildesheim. Dort besteht die Möglichkeit auf dem Hohnsensee und der Innersten die Grundtechniken des Kanufahrens zu erlernen. Hierfür werden verschiedene Übungen, Spiele und kurze Wanderfahrten absolviert. Neben dieser gemeinsamen Zeit auf dem Wasser besteht nachmittags die Möglichkeit sich beim Volleyball, Tischtennis oder bei Spieleabenden besser kennenzulernen. Durch diese gemeinsame Woche entsteht so auch klassenübergreifend ein engeres Gemeinschaftsgefühl.

Der Kanukurs gilt als Studienfahrt, wird bewertet und ist somit Teil des Sportunterrichts.

Skikompaktkurs Klassenstufe 11

Im Januar jeden Jahres veranstalten wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 in Maria Lankowitz (Steiermark / Österreich) und Umgebung einen Skikompaktkurs. Am Skikompaktkurs können Anfänger ohne Skierfahrung sowie fortgeschrittene Skifahrer teilnehmen. Wesentliche Unterrichtsinhalte zielen auf sicheres Fahren und Stoppen ab. Der Skikompaktkurs ist Teil des Sportunterrichts in der Sekundarstufe 2, wird bewertet und kann somit ein Kurshalbjahr ersetzen. Weitere Freizeitbeschäftigungen, wie Volleyball, Tischtennis oder gemeinsame Spielabende vor Ort lassen die einwöchige Veranstaltung in jedem Jahr zu einer tollen gemeinsamen Zeit werden in der nicht selten ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Deutsches Sportabzeichen

In jedem Schuljahr ist es unser Ziel unterrichtsbegleitend für das Deutsche Sportabzeichen zu üben und bieten die Möglichkeit bestmögliche Leistungen zu zeigen. Hierbei können unsere SchülerInnen und Schüler je nach eigenem sportlichen Können und Interesse aus über 20 Disziplinen von 5 Sportarten wählen. Seit dem Schuljahr 2022 / 2023 veranstalten an unserem Schulsportfest einen „Sportabzeichen-Tag“. Wie im täglichen Sportunterricht werden an diesem Tag verschiedene Stationen angeboten, um die Kriterien zum Erreichen des Deutschen Sportabzeichens in Gold, Silber oder Bronze zu erfüllen. Durch die Möglichkeit zur individuellen Auswahl vieler Disziplinen gelang es im Schuljahr 2022 / 2023 179 bewegungsinteressierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Es ist „nach dem Ordensgesetz seit dem 04. Juli 1958 als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes“ (DOSB).

Hochsprungschulmeisterschaft

Jedes Jahr veranstaltet die Sportfachschaft des Humboldt Gymnasiums Hettstedt die Schulmeisterschaft in der leichtathletischen Disziplin Hochsprung. Hierbei treten die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 7, 8 und 9, die sich im Sportunterricht dafür qualifiziert haben, untereinander an. Pro Runde wird die Stange um 5  Zentimeter angehoben, um am Ende die besten Athletinnen und Athleten im Anschluss mit einer Urkunde ehren zu dürfen.

Schul-T-Shirt

Für die Bestellung der Schul-T-Shirts findet man nebenstehend das Bestellformular.
Bei Interesse bitte ausdrucken, ausfüllen und an Herr Kalisch übergeben.