Französisch

Französisch kann an unserem Gymnasium als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 und gegebenenfalls als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 gelernt werden.

Es gibt viele gute Gründe, sich für diese romanische Sprache zu entscheiden, z.B.:

• Französisch wird auf 5 Kontinenten in 77 frankophonen Ländern gesprochen. Wer die französische Sprache beherrscht, kann mit vielen Menschen schnell in Kontakt treten.
  • Die französische Sprache eröffnet sowohl privat als auch beruflich viele Möglichkeiten, nicht nur in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen.

Fachraum und Arbeitsmittel

Im modernen Französischraum arbeiten wir mit den Lehrwerken des Ernst Klett Verlags “Découvertes Série bleue“ (auslaufend) und „Découvertes Série jaune“ (zukünftig) in den Klassen 7 bis 10. In der Kursstufe nutzen wir das Lehrwerk „Horizons“ des Ernst Klett Verlags.

Fachraum Französisch

Folgende Lehrerinnen unterrichten die Sprache:

• Frau Böhm (Lehrerin für Französisch, Russisch und Geografie)
  • Frau Busch (Lehrerin für Französisch und Russisch)
  • Frau Hartenauer (Lehrerin für Französisch und Deutsch)
  • Frau Maurer (Lehrerin für Französisch und Deutsch)

Prüfungen

Wir fördern unsere sprachinteressierten Schüler außerunterrichtlich und unterstützen sie, ihre Fertigkeiten anzuwenden und ihre Kenntnisse zu vertiefen:

Folgende SchülerInnen legten im Jahr 2023 erfolgreich das DELF A2 ab:

Larissa Wohlsein

Hans Seidel

Maja Großmann

Folgende SchülerInnen legten im Jahr 2017 erfolgreich das DELF A2 ab:
    Vanessa Fuhlert
    Jana Günther

Folgende SchülerInnen legten im Jahr 2017 erfolgreich das DELF A1 ab:
    Maja Laetitia Dolny
    Natalie Palme
    Dilan Reichelt

Folgende SchülerInnen legten im Jahr 2014 erfolgreich das DELF A1 ab:
    Ulrike Alban
    Susan Buchmann
    Rebecca Kohl
    Jenny Schauppner
    Lucas Worch

Wettbewerbe / Veranstaltungen

Die Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb, der Besuch des France Mobil und die Arbeitsgemeinschaft „Landeskunde Französisch“ sind Bestandteil unserer schulischen Arbeit.