Matrjoschka

Russland ist das flächengrößte Land der Erde, doch was weißt du über Land und Leute? Nicht viel? Bei uns im Fach Russisch kannst du das ändern, denn während im Fach Geographie Russland nur kurz eine Rolle spielt, lernst du bei uns ab der siebten Klasse das Land kennen.

Neben dem neuen interessanten Schriftsystem hast du mit guten Russischkenntnissen einen guten Zugang zu vielen anderen slawischen Sprachen, wie z.B. Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Bulgarisch, Mazedonisch uvm.

Der Anfang ist gar nicht so schwer, denn viele Wörter kannst du schon lesen und verstehen: мама, такт, какао, тема, томат.

Am Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium bieten wir Russisch schon sehr lange und erfolgreich als zweite Fremdsprache an.

Das Fach

Das Fach wird ab Klasse 7 vierstündig unterrichtet und kann auch in der Sekundarstufe 2 belegt werden. Wenn ihr das Fach Russisch wählt, schreibt ihr pro Halbjahr eine Klassenarbeit (in Klasse 7 nur eine im 2. Halbjahr), wobei im Anfangsunterricht vor allem die kyrillischen Schriftzeichen eine große Rolle spielen.

Lernen werdet ihr mit modernen Lehrbüchern und digitalen Medien, die das Verstehen erleichtern und Euch die Sprache in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zugänglich machen.

Fachlehrer

Aktuell wird Russisch von Frau Böhm, Frau Busch, Herr Herbst, Frau Schewe und Frau Schwennicke unterrichtet.

Arbeitsmittel

• Klasse 7-10: Cornelsen Verlag „Dialog“
  • Klasse 11-12: Конечно! – В движении Дальше! und Дальше! Russisch Oberstufe

Wettbewerbe