Ethik Kl. 5 „Der Mensch als Wächter der Natur“

E-Mail vom „Landtag“ zur Aktion „Rote Hände“          14.02.2018

E-Mail „Rote Hände“

Fachlehrer

Herr Etzrodt, Frau Hense, Frau Stüwe, Frau Winzer

Lehrplan / Inhalte

Auszug aus dem neuen Fachlehrplan
„Der Ethikunterricht fördert die Reflexion und den argumentativen Diskurs über ethische Fragen und unterstützt damit die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Entscheidungs- und Handlungssituationen, bei denen Kommunikation und Kooperation eine zentrale Rolle spielen […] Um das eigene Welt- und Menschenbild zu erweitern, zu überprüfen und zu festigen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Weltanschauungen und Religionen auseinander. Sie erwerben so im Lauf der Gymnasialzeit ein fundiertes Wissen über Bedingungen und Probleme des Zusammenlebens von Menschen, das es ihnen ermöglichen soll, fremdes Verhalten besser zu verstehen, eigenes Verhalten reflektiert einzuschätzen sowie gegebenenfalls zu korrigieren.“