Wir alle leben in Raum und Zeit. Durch neue Technologien und globale Vernetzung rücken wir einander näher, wodurch sich uns neue Möglichkeiten eröffnen. Damit wächst aber auch unsere Verantwortung gegenüber unserer Erde, ihren Bewohnern und deren sozialen Bedingungen.
Im Fach Geographie sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und fragen uns:

1. Wie gehen wir mit dieser wachsenden Verantwortung um?
  2. Was tun wir, damit unsere Lebensräume auch zukünftig erhalten bleiben?
  3. Warum ist es so schwer soziale Ungerechtigkeit und Hunger auf unserer Erde zu mindern?
  4. Weshalb stehen wirtschaftliche Interessen immer noch über dem Schicksal einzelner Menschen?

Fachlehrer

Frau Böhm, Frau Böhmer, Frau Hecke, Herr Röthel, Frau Trunk, Frau Weber

Das Fach

Geographie ist tagesaktuell und handlungsorientiert. Wir führen Exkursionen und Experimente durch.
Geographie wird in den Jahrgängen 5 und 7, 8 und 9 ganzjährig zweistündig unterrichtet. Im Jahrgang 6 ganzjährig einstündig. In den Jahrgängen 10 und 11 können die SchülerInnen das Fach anwählen und sich auf das mündliche Abitur im Fach vorbereiten.
Die SchülerInnen des Faches Geographie nehmen jährlich am Diercke Wissens Wettbewerb teil, der für SchülerInnen von 12 bis 16 Jahren durchgeführt wird.

Arbeitsmittel

Für die Sekundarstufe I nutzen wir verbindlich das Lehrbuch Terra Sachsen-Anhalt und den Diercke Weltatlas.
In der Sekundarstufe II wird das Lehrbuch Geos  Geographie Oberstufe verwendet.
Im Raum 3.15 steht darüber hinaus eine interaktive Tafel zur Verfügung, damit interaktive Karten und Unterrichtsassistenten eingesetzt werden können.

Methoden und Sozialformen

Neben der klassischen Kartenauswertung gehören die Bildbeschreibung und -interpretation ebenso zum Methodenrepertoire wie Präsentationen, Protokolle und Simulationen. Sie kö,nnen in allen Sozialformen durchgeführt werden.

Geografie Wettbewerb 2020

Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Geographie-Wettbewerb DierckeWISSEN.

Geografie Wettbewerb 2017

Exkursion nach Wettelrode

27.06.2016

Wie in jedem Schuljahr haben auch in diesem die Geographie SchülerInnen des 10. Jahrgangs, unter Begleitung von Frau Trunk, Frau Winzer und Herrn Röthel, in der letzten Schulwoche eine Exkursion in das Schaubergwerk Wettelrode durchgeführt. Hintergrund ist eine themenbezogene Erkundung des regionalen Altbergbaus, weshalb die SchülerInnen auch verschiedene Aufgaben rund um den Bergbau zu bearbeiten hatten, welche in Klasse 11 gezielt ausgewertet werden.
In zwei Gruppen ging es entweder zuerst auf den Lehrpfad oder in den Schacht. Die Außenanlage zeigt wie im Tagebau Kupferschiefer abgebaut wurde, was ein Pochwerk ist und gibt über Hinweistafeln Auskunft darüber, welchen geologischen Bau die Mansfelder Mulde und das Sangerhäuser Revier haben. Außerdem stehen auf der Fläche des Schaubergwerks viele Maschinen, die für den Abbau benötigt wurden. Während das Museum die Geschichte des Bergbaus mit interessanten Exponaten aus den verschiedenen Epochen des Mansfelder Bergbaus zeigt, wird im Schacht selbst der Arbeitsalltag gezeigt. Der beginnt mit dem Einkleiden, wobei wir lediglich einen Kittel und einen Helm bekamen. Danach ging es im Förderkorb zur bereitgestellten Lok, mit der wir in den Schacht einfuhren. An verschiedenen Stationen erfuhren wir etwas über den Wandel der Arbeitsmittel und -methoden, die wir auch selbst ausprobieren konnten, was es mit dem Wetter Untertage zu tun hat oder welche Erkrankungen Bergarbeiter hatten.
Am Ende standen neben neuen Erkenntnissen viele Eindrücke, die auch auf Fotos festgehalten wurden.
Text und Bilder: Nadine Claus und Herr Röthel

Besuch der grünen Woche

Auch in diesem Jahr waren der Wirtschaftskurs von Herrn Weber und die beiden Geographiekurse von Frau Weber und Herrn Röthel auf der internationalen Landwirtschaftsmesse in Berlin.
In 23 Hallen wurde fast alles rund ums Thema Landwirtschaft ausgestellt, so dass wir in fünf Stunden einen Einblick in die nationale und internationale Landwirtschaft erhalten haben.
Los ging es für einen Teil von uns in Halle 1 mit einem Workshop zum Thema „Bio live erleben“. Hier erfuhren wir etwas über die Themen Milch, Wein, Fleisch und Fleischersatzprodukte inklusive Verkostung. Für die anderen war die Halle 14 der erste Anlaufpunkt, denn hier gab es eine Informationsveranstaltung zum Thema Fische und Meeresfische. Neben Fisch- und Muschelarten sahen wir auch andere Meeresbewohner die auf unseren Tellern landen. Wir erfuhren etwas über Alltagslügen rund ums Thema Fisch und wie man am besten Kaviar isst, der pro Döschen 400 Euro kostet. Das erklärt auch, warum wir für kleine Kostproben zwischen 1,00 und 2,50 Euro zahlen sollten.
Spannend war auch Halle 25, in der Nutztiere ausgestellt wurden. Neben Kühen und Schafen, standen Pferde, Maultier, Alpakas und viele andere Nutztiere.
Das diesjährige Partnerland ist Marokko. Das Königreich nutzte eine eigene Halle zur Präsentation von Gewürzen, Gemüse, Trockenfrüchten und anderen kulinarischen Highlights. Marokko zeigte sich dabei bunt und mit landestypischen Klängen, wobei wir landestypische Klänge auch in anderen Hallen zu hören bekamen.
Ebenfalls mit einer eigenen Halle vertreten war Sachsen-Anhalt. Hier wurden viele regionale Produkte von der Backmischung über Schokolade bis hin zum Malzit ausgestellt und beworben. Auch andere Länder zeigten ihre Leckereien, so dass am Ende des Tages alle satt und voller Eindrücke, wie die Fotos zeigen, wieder die Heimreise antraten.
Das Fazit lautet, es war ein schöner und interessanter Tag mit vielen Eindrücken, Eindrücken für alle Sinne.

Geografie Wettbewerb 2016

Hendrik Sanhen (Klasse 10.2) ist der Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs unserer Schule.
Hendrik wird uns beim Landeswettbewerb vertreten, für den wir ihm viel Erfolg wünschen.