Materialien

Klasse 10 Energieumwandlung bei chemischen Reaktionen

Klasse 10 Proteinnachweis

Klasse 10 Stickstoff

2016 - Exkursion der Chemiekurse nach Merseburg

Wie bereits in den vergangen Jahren, ging es auch dieses Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse des Gymnasiums an die Fachhochschule nach Merseburg.
Pünktlich um 7:30 Uhr startete der Bus am 20.04.2016 in Richtung Wissensaneignung chemischer Natur. Gut ausgerüstet mit Aufgabenstellungen teilten wir uns in die bestehenden Kurse auf. Herr Etzrodts Kurs blieb zunächst im schönen kuschlig warmen Labor, wo sie anhand gestellter Aufgaben dort Experimente durchführen. Neben der Herstellung von Kupfer aus der übrig gebliebenen Außenhülle eines Teelichtes zusammen mit Kupfersulfat und Kochsalzlösung, konnten hier viele andere interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Auch ein Kupferbäumchen, welches jedoch nicht zum pflanzen im Garten geeignet ist, konnte angefertigt und mitgenommen werden. Der andere Teil der Gruppe begab sich in das zum Gelände zugehörige Museum. Trotz niedriger Temperaturen erhielten wir einen Einblick in das Verfahren der Ammoniaksynthese und die dazu benötigten Maschinen. In vielen Einzelheiten erfuhren wir von der Genialität mit der Fritz Haber und Carl Bosch die Schwierigkeiten ihrer Zeit lösten. Einen gelungenen Abschluss erhielt diese Führung mit der Demonstration der Umlaufpumpe.

Mit spielerischen und visuellen Möglichkeiten vertieften wir unser Wissen über das Periodensystem der Elemente. Besonders anschaulich wurde dies, als wir alle Elemente in speziell angefertigten Würfeln betrachten konnten. Schnelligkeit, Wissen und vielleicht ein wenig Glück war nötig, als wir in drei Spielgruppen in den Kategorien Ordnen, Memorie und Quiz gegeneinander antraten. Dabei gelang es einer Gruppe, einen neuen Rekord aufzustellen.

Gestärkt und fast schon ein bisschen zu satt ging es dann nach einer Mittagspause weiter. Wir tauschten die Gruppen aus, sodass jeder sowohl das Museum als auch das Labor besuchen konnten. Eventuell ein wenig müde und dennoch mit etwas mehr Wissen stiegen wir zurück in den Bus und kamen etwa 15:00 Uhr wieder in Hettstedt an. Ein definitiv spannender und erlebnisreicher Tag, wie wir feststellen konnten. Nun heißt es das Geschehen zusammenfassen, verstehen und in eine gute Note umzuwandeln, so wie aus Stickstoff und Wasserstoff Ammoniak.

Alexandra Bonk und Ludwig Reich

2014 - Exkursion der Chemiekurse 12 nach Merseburg

Die Chemiekurse der 12 Klasse des ,,Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasiums“ nutzten am 23.9.14 das Labor der Hochschule Merseburg.
Dort konnte man viele interessante und informative Experimente machen, welche in der Schule nicht durchgeführt werden können.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse am Experimentieren in den Laboratorien der Hochschule.
Durch die zahlreichen Experimente wurde den Schülern die Organische Chemie nahegebracht.
Die oftmals anspruchsvollen Experimente wurden mit Hilfe des geschulten und vor allem überaus freundlichen Laborpersonals durchgeführt. Dadurch konnte jedes Experiment erfolgreich bearbeitet werden.

Nach der Arbeit im Labor war es leider schon wieder Zeit zurück nach Hause zu fahren. Doch es gab noch eine Überraschung, denn es war noch Zeit für einen Zwischenstopp bei McDonalds, wo sich alle für die Busfahrt in die Heimat noch einmal Stärken könnten. Trotz der ungewohnten Laborarbeit war es alles in Allem ein sehr gelungener Tag.

2010 - Exkursion des Chemiekurses 11 nach Merseburg

Jedes Jahr fahren die Schüler der Klassenstufe 10, 11 und 12 zur Hochschule nach Merseburg (FH). Diese Ausflüge werden von der Firma Romonta gesponsert und sind somit für uns kostenlos. Dort werden Experimente durchgeführt, die den jeweiligen Unterricht unterstützen eine durchaus interessante und praktische Ergänzung. Die qualitativ hochwertige Ausrüstung in Merseburg macht auch Experimente möglich, welche in der Schule nicht realisierbar sind. Außerdem kann jeder Schüler selbstständig mit seinem Partner arbeiten.
Um 8.00 Uhr ging es für unseren Kurs vom Busbahnhof Hettstedt nach Merseburg. Dort angekommen erhielten wir eine Belehrung, sowie eine Einweisung in die Experimente. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Hochschule hatten über 15 Experimente aufgebaut, sodass sich jeder aussuchen konnte, welche ihm am besten gefielen.
Thema für Klassenstufe 11 war „Elektrochemie“. So waren Elektrolyse und PEMFC-Brennstoffzellen unter anderem Bestandteil der sehr eindrucksvollen Experimente. Viele der Versuche finden ihre Anwendung in der Industrie und dadurch auch im Alltag, wie zum Beispiel die Herstellung von hochreinem Kupfer durch Elektrolyse, welches für heutige hochmoderne Technologien sehr wichtig ist.
Die einzelnen Stationen waren mit Arbeitsanweisungen versehen, damit Fehler (fast) unmöglich waren, und wenn doch einmal etwas geklemmt hat oder es Fragen gab, standen Herr Dräger oder die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule hilfreich zur Seite.
Danach ging es für alle nach einem kurzen Zwischenstopp bei McDonalds (wichtig!) nach Hause. Wir waren wieder pünktlich um 13.00 Uhr in Hettstedt angekommen, sodass alle Fahrschüler ihren Bus nach Hause noch erreicht haben.
Alles in Allem ein durch und durch gelungener Tag.

2008 - Chemiepraktikum an der Fachhochschule Merseburg

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Schüler unserer Schule an Chemiepraktika in der FH Merseburg teil. Dabei konnten wir schon in den neuen Laborräumen experimentieren. Wir waren begeistert von den idealen Experimentiermöglichkeiten, die sich uns dort boten. Jeder Schüler führte verschiedene Versuche zur ausgewiesenen Thematik durch. Dabei notierte das Team, das aus jeweils zwei Schülern bestand, eifrig die erzielten Messdaten und die Beobachtungsergebnisse. Allen Schülergruppen wurde eine konzentrierte und umsichtige Arbeitsweise bescheinigt. Damit wurden gute Voraussetzungen für die Auswertung der Versuche geschaffen, die durch Referate, Powerpoint-Präsentationen oder Schautafeln erfolgte.
Die Kursschüler der 11.Klassen führten am 3.11.und am 4.11. Experimente zur Elektrochemie durch. Hier wurde zum Beispiel der Umgang mit Solar- und Brennstoffzellen geübt, Elektrolysen durchgeführt und Vorgänge in galvanischen Elementen untersucht. Die diesjährigen Chemieprüflinge repräsentierten die Klassenstufe 12. Sie stellten ihr Können bei anspruchsvollen Versuchen zur Reaktionskinetik unter Beweis. Die Schüler der Stufe 10 beendeten die diesjährige Praktikumswoche mit Experimenten zum Thema Naturstoffe. Dabei wurde besonders das Reaktionsverhalten und der Nachweis von Fetten und Eiweißen erforscht. Highlight dieser Versuche war ein Experiment, bei dem die DNS einer Tomate isoliert und untersucht wurde.
Insgesamt waren alle Schüler mit Eifer, Elan und hohem Engagement in den neuen Laborräumen der FH Merseburg tätig. Das Praktikum fand bei allen Teilnehmern Anklang und Zustimmung. Wir bedanken uns bei der ROMONTA Amsdorf, die uns wie in den vergangenen Jahren die Busfahrt sponserte. Für den Monat Juni erhielt unsere Schule noch einen zusätzlichen Termin für ein Praktikum an der FH Merseburg eingeräumt. Dies ist eine erneute Anerkennung für die gute Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der FH Merseburg.

2007

2007 nahmen die drei Kurse der Klassenstufe 11 die Praktikatermine im September wahr.
Sie erhielten schon vorher konkrete Auswertungsaufgaben für das Vorstellen ihrer Versuche und der dazugehörigen Theorie im Kapitel Elektrochemie. Den 4. Termin durften vorrangig die Schüler nutzen, die sich voraussichtlich für eine schriftliche Chemieprüfung entscheiden, um sich noch mal versuchstechnisch in verschiedenen Gebieten dafür fit zu machen. Noch freie Plätze wurden durch weitere interessierte Schüler der Klassenstufe 12 belegt.

Vertrag mit der Fachhochschule Merseburg

Seit dem 13. Dezember 2005 hat unser Gymnasium einen Kooperationsvertrag mit der Fachhochshule Merseburg und der Romonta GmbH. Romonta übernimmt neben einer finanziellen Unterstützung des Schülerlabors der FH Merseburg auch den Bustransfer vom „Gymnasium am Markt“ in Hettstedt nach Merseburg für vier Besuche des Schülerlabors im Jahr. Seit Januar 2003 nutzt unser Gymnasium regelmäßig die Möglichkeit, Schülerexperimente im Labor der Fachhochschule Merseburg durchzuführen. Das Labor der Fachhochschule bietet eine moderne technische Ausstattung, die unsere Schule nicht besitzt. So konnten die Schüler den Umgang mit Brennstoffzellen, Platinelektroden, Glaselektroden und Konduktometern usw. trainieren. Unsere Gymnasiasten sind beim Experimentieren immer mit viel Eifer bei der Sache.
Folgende Themen wurden mit vielfältigen Versuchen bearbeitet :
   — Reaktionskinetik
   — Elektrochemie
   — Arzneimittel
   — organische Chemie
   — Säure-Base Reaktionen

Comments are closed.