Aktuelles

04.02.2019Empfang des Ministerpräsidenten R. Haseloff
09.03.2019Frühlingskonzert in der Gangolfkirche Hettstedt, 17 Uhr
06.04.2019Goldenes Abitur in der Aula unserer Schule 14 Uhr
22.06.2019Abiturball

Vorstellung des Fachs Musik

Das Fach Musik ist bis einschließlich Klassenstufe 9 obligatorischer Bestandteil der Stundentafel. In den Klassenstufen 6 und 7 erfolgt der Unterricht zweistündig, in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 einstündig. Ab Klassenstufe 10 kann das Fach Musik als Kurs im Umfang von zwei Wochenstunden belegt werden und bei Interesse als mündliches Prüfungsfach angewählt werden.
 
Es gibt verschiedene Gründe, sich für die Belegung des Faches Musik ab Klassenstufe 10 zu entscheiden. Musik nimmt in unserem Leben einen nicht wegzudenkenden Platz ein – jeder von uns hört Musik in den verschiedensten Situationen des Alltags. Umso wichtiger ist es, sich auch genauer mit unterschiedlichen Musikstilen der Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen, diese theoretisch zu durchblicken, aber auch praktisch umsetzen zu können. Auch können so Einblicke in die Musik anderer Kulturkreise gewonnen werden, die ebenso spannend wie faszinierend sein können.
Und zu guter Letzt: natürlich wird im Musikunterricht auch viel gesungen, ausprobiert, arrangiert und musiziert. Neben all den theorielastigen Fächern der Kursstufe stellt das Fach Musik daher einen optimalen Ausgleich dar.
 
Dies zeigt sich auch in den verschiedenen AG-Angeboten im musischen Bereich:
   – Musical-AG (Leitung: Frau Hecke und Frau Stüwe)
   – Kinderchor für die Klassenstufen 5-7 (Leitung: Frau Hecke)
   – Großer Chor für die Klassenstufen 8-12 (Leitung: Frau Endrejat und Herr Frank)
   – Keyboard-AG (Leitung: Herr Müller)
 

Fachlehrer

Das Fach Musik wird an unserer Schule von folgenden Lehrkräften unterrichtet:
   Herr Frank (Musik / Deutsch / Fachschaftsleiter)
   Frau Endrejat (Musik / Englisch)
   Frau Hecke (Musik / Geografie / Astronomie)

AG Keyboard

Immer wieder dienstags . . .
Wer an einem Dienstag in der 6. Stunde am Musikraum 3.08 vorbeikommt, kann dort seltsame Dinge hören. Da erklingen die verschiedensten Klangfarben durcheinander; Schlagzeuggetrommel, Flötentöne, Streichersounds, Trompeten, selbst Synthi-Klänge und vieles andere. Aber nach ein paar Minuten ordnet sich das Durcheinander und wird zu einem harmonischen Musikstück: hier findet die wöchentliche Probe der Keyboard-AG unseres Gymnasiums statt. Sechs bis acht Schüler, zur Zeit kommen sie aus der Klassenstufe 7, treffen sich dort regelmäßig unter der Anleitung des erfahrenen Keyboardlehrers Roland Müller, um gemeinsam neue Stücke einzuüben. Manche von ihnen sind bereits seit der 5. Klasse dabei und haben inzwischen viel hinzugelernt. Wer sich für die Teilnahme an dieser AG entscheidet, muss nicht unbedingt schon Erfahrung mit Tasteninstrumenten mitbringen. Zwar sind Schüler mit Vorkenntnissen natürlich gern gesehen, es reicht aber anfangs zunächst das Interesse am Entdecken der vielfältigen unterschiedlichen Sounds und eine ordentliche Portion Neugier, sich und seine Fähigkeiten auszuprobieren. Auf den Schüler-Keyboards, die hier kostenlos genutzt werden können, bekommt jeder seine Aufgabe nach seinen Fähigkeiten zugeteilt: einen einfachen Schlagzeug-Rhythmus kann bereits ein Anfänger nach kurzer Zeit auf den Tasten spielen. Kaum schwerer ist es mit einer simplen Basslinie oder einer kleinen Nebenmelodie. Erfahrenere Spieler übernehmen die Melodie oder Begleitakkorde, so dass es oft schon nach wenigen Übungsstunden wie eine Band oder ein kleines Orchester klingt. Und manchmal versammelt Herr Müller seine jungen Musiker einfach um das Klavier, um ihnen die neuesten Stücke vorzuspielen – gemeinsam wird dann entschieden, was man als Nächstes probieren könnte. So haben bereits seit mehr als zehn Jahren immer wieder Schüler den Spaß: an den Tasten für sich entdeckt. Und so mancher ist der Musik treu geblieben und hat später zum Einzelunterricht auf Klavier oder Keyboard gewechselt.

Musicalküken

Auftritt der „Musicalküken“ im Theater Eisleben
 
Im Juni fanden wie in jedem Jahr die Schülertheatertage statt. Wir traten mit dem Stück „Jana muss bleiben“ auf. Darin geht es um eine türkische Schülerin, die mit ihrer Familie abgeschoben werden soll, obwohl sie alle gut integriert sind. Janas Klassenkameraden starten mehrere Protestaktionen und erreichen, dass Jana bleiben darf. Leider schafften wir nicht den Gewinn des Theaterpreises. Aber dafür wurden wir vom Rotary-Club Eisleben zur Mitgliederversammlung eingeladen, um noch einmal unser Stück zu spielen. Zunächst freuten wir uns, dachten dann aber gleich an die zusätzliche Probenarbeit, denn die Sommerferien lagen noch dazwischen. Die neu gegründete AG „Musicalküken“ der 5. Klassen unterstützte uns nun 7.Klässler und der Auftritt wurde ein voller Erfolg. Die Fotos zeigen uns voller Lampenfieber vor der Vorstellung und dann seht ihr noch einige Ausschnitte aus dem Stück.
Bericht: A. Stüwe

Junge Schauspieler in Aktion

Die AG Musical gibt es seit dem Schuljahr 2014/15. Anfangs war diese AG für die 5.Klassen gedacht. Das große Ziel war die Teilnahme am Schülertheatertreffen in Eisleben. Wir spielten, sangen und tanzten das Stück „Das Urteil des Paris“. Die folgenden Fotos geben euch einen kleinen Eindruck von unserem Auftritt.
Auf einer richtigen Theaterbühne zu stehen hat uns sehr viel Spaß gemacht. In verschiedenen Workshops konnten wir von den richtigen Schauspielern Mandy Zuschke, Markus Lingstädt und Christopher Wartig viel lernen. Deshalb freuen wir uns schon auf das Schülertheatertreffen in diesem Schuljahr. Schauspieler der 5. und 6. Klassen erarbeiten z.Z. gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Ahlemann (Tanz), Frau Hecke (Gesang) und Frau Stüwe (Schauspiel) das Musical „Villa Spooky“.

Total Vocal

Leitung: Frau Endrejat und Herr Frank
 
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder (und hab Spaß)
 
Schon immer gehörte es zu den Aufgaben eines Schulchores, die jährlichen „Highlights“ des Schullebens mit Musik zu verschönern.
Seit diesem Schuljahr hat sich nun der sogenannte „Große Schulchor“ für die Klassenstufen 8 bis 12 dieser Aufgabe angenommen und möchte mit einem vielseitigen Repertoire von Volksliedern über Spirituals bis hin zu aktuellen Rock-und Popsongs viele Menschen begeistern.
 
Jedes Schuljahr beginnt daher zeitnah mit einigen Chorprobentagen, die künftig außerhalb der Schule stattfinden sollen. So wird auch neuen Sängern die Möglichkeit gegeben, Repertoirestücke zu erlernen und das neue Weihnachtsprogramm kann vorbereitet werden.
 
In der Adventszeit gibt es dann eine Vielzahl von Konzerten, so z.B. das Lions-Singen gemeinsam mit der Musikschule, ein Konzert für Schüler und Eltern und das traditionelle Weihnachtskonzert am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Jacobi-Kirche Hettstedt. Nach der langen und anstrengenden Schulphase von Oktober bis Dezember kann man sich hier gut auf die bevorstehenden Festtage einstimmen.
Mindestens genauso wichtig für unseren Chor ist die Ausgestaltung der Abiturfeier im Juni. Wenn die Zwölftklässler nach anstrengenden Schuljahren und Prüfungen nun endlich ihre Zeugnisse erhalten, schauen manche, die selbst jahrelang mitgesungen haben, nicht nur erwartungsvoll, sondern auch ein wenig wehmütig auf die Bühne.
Ebenfalls ein fester Termin für unsere Sänger ist die Begrüßung der zukünftigen 5. Klassen und ihrer Eltern im Mai. Schließlich wurden ja alle Schüler unseres Gymnasiums seinerzeit selbst so auf ihren künftigen Lernort eingestimmt und führen diese Tradition gern fort.
Und wenn zur Feier ihres „Goldenen Abiturs“ die ehemaligen Absolventen nach 50 Jahren in die Aula kommen, werden sie natülich ebenfalls mit Musik begrüßt.
Auch für Eltern, Lehrer und den Förderverein unserer Schule gibt es jedes Jahr Programme; und zum Tag der offenen Tür zeigen unsere Sänger gern in Form einer offenen Probe, wie sie sich ihr Repertoire erarbeiten.
Wenn also immer donnerstags in der 8. und 9. Stunde aus der Aula unserer Schule Klavier und Gesang dringen, dann wird dort nicht nur zum eigenen Spaß und Vergnügen musiziert. Es geht auch um eine gut ausgebildete, sichere Stimme und natürlich um die Freude am gemeinsamen Tun und darum, unsere Schule in Stadt und Region zu präsentieren.
 
Und solltest DU beim Zuhören oder Lesen neugierig geworden sein – komm einfach dazu und erfahre selbst, wie viel Spaß gemeinschaftliches Singen machen kann!

Seit Oktober darf sich der „Große Chor“ nun „Total Vocal“ nennen. Aus verschiedenen Entwürfen wurde gemeinsam das folgende Chor-Logo beschlossen.
 

Adventskonzert

Gemeinschaftskonzert mit „cantamus kammerchor“ aus Halle am 02.12. in unserer Aula
 
„Total Vocal“ blickt auf ein erstes großes und erfolgreiches Konzert zurück. Mit einem halbstündigen Programm eröffneten wir ein Konzert mit dem „cantamus kammerchor“ aus Halle unter der Leitung von Frau Köhler, die vor vielen Jahren auch einmal Musiklehrerin an unserem Gymnasium war. „Total Vocal“ zeigte einen Ausschnitt aus dem diesjährigen Weihnachtsprogramm. Unsere Solisten Jasmin, Cindy, Joulie und Constantin haben ihre ersten Gesangseinlagen mit Bravour gemeistert. Erstmalig hat unser Chor dazu a cappella gesungen. Eindrucksvoll für uns war es auch, dem kraftvollen Gesang des Chores aus Halle zu lauschen und gemeinsam mit dem Publikum und beiden Chören ein emotionales Schlusslied zu gestalten.
 
Solche schönen Konzerterlebnisse machen Lust auf mehr!!!!

Exkursion des Schulchors zum Finale des „Händelexperiments“

Am Donnerstag, den 3.Mai, fand die Exkursion des Schulchores „Total Vokal“ anlässlich des Finales des ARD-Projekts „Händelexperiment“ in der Händel-Halle statt. Mit der Bahn ging es von Sandersleben aus nach Halle, wo bereits unzählige weitere Schülerinnen und Schüler den Beginn der Veranstaltung erwarteten. Dem begeisterten Auditorium wurde durch das MDR Sinfonieorchester und den Rundfunkchor eine musikalische Reise in die Welt Georg-Friedrich Händels geboten, welche nicht zuletzt im Fernsehen und im Internet live übertragen wurde. So komponierten Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichsten Schulformen vollkommen individuelle und kreative Musikstücke, die allesamt an Händels Werke angelehnt sind. Von Einzelkompositionen bis hin zu Werken, an deren Entstehung ganze Schulklassen beteiligt waren, war alles vertreten und unser Schulchor ließ sich eindrucksvoll inspirieren. Möglicherweise stehen einige Schülerinnen und Schüler demnächst selbst einmal auf der Bühne und bekommen eine Urkunde überreicht.

Total Vocal wie die Profis im Studio

Am 8. und 9. Juni erlebten die Sängerinnen und Sänger des großen Schulchores eine Chorprobe der ganz anderen Art. Gemeinsam mit den beiden Chorleitern und Herrn Marx, ehemals Musiklehrer am Sangerhäuser Schollgymnasium, wurden CD-Aufnahmen gemacht. Trotz der hohen Temperaturen arbeiteten alle gleichermaßen begeistert und diszipliniert, auch wenn einige Titel mehrmals aufgenommen werden mussten, bis wirklich alle zufrieden waren. Dies zeigte aber auch allen Chorsängern, wie viel Zeit und Arbeit die großen Stars in die Produktion ihrer CDs investieren, bis diese am Ende erworben werden können.
Bilder Frau Endrejat

Comments are closed.