In den Klassenstufen 5 bis 8 finden im Rahmen des Ganztagskonzeptes unserer Schule einmal wöchentlich Arbeitsgemeinschaften statt.
Je nach verfügbarem Personal bieten wir alljährlich eine breite Palette von Beschäftigungsmöglichkeiten.

Kreatives Gestalten

Angebot für die 5. und 6. Klasse

• kennen lernen verschiedener Basteltechniken
    z.B. Serviettentechnik, Fadengrafik, 3D- Technik, Encaustik u.v.a.
  • Anwenden unterschiedlicher Bastelmaterialien
    z.B. Papier, Moosgummi, Schrumpffolie, Acrylformen, u.v.a.

Handarbeit

Klassenstufen 5und 6
Die Schüler werden vertraut gemacht mit Handarbeitsmaterialien und einfachen Handarbeitstechniken.
Das Ziel ist die Anfertigung kleiner Deko- und Geschenkartikel.

Klassenstufen 7 und 8
Es werden verschiedene Techniken angeboten und die Schüler wählen selbst aus, mit welcher Handarbeitstechnik sie arbeiten möchten.
Das Ziel ist das Herstellen von Dekoartikeln oder Bekleidungsstücken.

Theater AG „Wir vom Humboldt“

Von wegen: „Freitags um Eins macht jeder Seins“ – Nicht bei uns !!!

Interessierte SchülerInnen der 6.-11. Klasse treffen sich freitags ab 13:00 Uhr in der Aula und proben dort für ihre Auftritte unter Leitung der Theaterpädagogin Anja Bernhardt vom Theater in Eisleben.

Auftritte in diesem Schuljahr:
– Dezember – „Weihnachten bei Martin Luther“ in Altenheimen und in der Aula
– April – „Die neue Heimat“ in Mansfeld anlässlich des Festes zu Luthers Einschulung
– Juni (geplant) -Teilnahme an den Schülertheatertagen in Eisleben mit einem Doppelgängerstück, teilweise selbst geschrieben.

Eine kleine Auswahl von Bildern der Auftritte

Kochen und Backen

Angebot für die 5. bis 8. Klasse

ausprobieren neuer und vielseitiger Rezepte
„gesunde Küche“ unter Verwendung verschiedener Zutaten

Junge Aquarianer

Seit dem Schuljahr 16/17 gibt es an unserer Schule eine Aquarien-AG. Was bedeutet das? Na klar, es soll um Zierfische gehen und zwar vom Einrichten des Aquariums bis hin zum eigentlichen Fischbesatz. Natürlich hört es danach nicht auf, denn auch die Fütterung und Pflege werden eine wichtige Rolle spielen.

Und damit das Projekt Schulaquarium gelingt, braucht die Aquarien-AG Euch. Denn von interessierten und zuverlässigen Schülerinnen sowie Schülern lebt eine AG. Fachmännisch unterstützt werden wir vom „Aquaclub Südharz“ e.V. Hettstedt, der uns mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Wenn Dein Interesse geweckt ist, komm zur Aquarien-AG.
Wo und wann erfährst Du zu Beginn des neuen Schuljahres!

Die Malawis bekommen ein Zuhause

1. kurzer Bericht unserer AG

Am Donnerstag den 20.10. war es dann soweit, 16 Malawi Buntbarsche und ein Fiederbartwels zogen ein. In den folgenden Wochen werden wir nun das Umfeld gestalten und die Steckbriefe schreiben.

Bericht

Auch in diesem Schuljahr (2017/2018) kümmern sich acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Betreuung von Herrn Röthel um das Aquarium der Schule. Allerdings wurde uns das zu „langweilig“. Wir wollten etwas Neus. Somit kam uns die Idee ein altes Aquarium in ein Aquaterrarium (auch Paludarium genannt) umzuwandeln. Dies ist sozusagen ein „Zwischending“ von einem Aquarium (Wasserbereich) und Terrarium (Landbereich). Wir haben die Einrichtung soweit abgeschlossen, dass wir die Wasserqualität noch beobachten müssen und dann kann es an den Kauf von Fischen gehen und wer weiß, vielleicht finden wir auch noch ein Tier für die Insel.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Lego AG

Lego-NXT-Technik-Computer
Mit Lego-NXT-Bausätzen werden Fahrzeugkreationen erstellt. Sensoren können mithilfe der Programmierung der NXT-Computermodule zur Steuerung angebaut werden.

Lego – NXT-Technik – Computer
Mit Lego-NXT-Bausätzen werden Fahrzeugkreationen erstellt. Sensoren können mit Hilfe der Programmierung der NXT-Computermodule zur Steuerung angebaut werden.

Hier einige „Werke“ der AG Klasse5 im Schuljahr 2015/16.

Talentierte Maler

Angebot in Klassenstufe 7

Eine kleine Auswahl der ersten Werke

Keramik

Angebot ab 5. Klasse

Wolltest Du schon immer mal wissen, was sich hinter den Begriffen, wie Schrühen Engobenund Schlickerverbirgt, bzw. möchtest Du immer einzigartige Geschenke parat haben, dann komm zu uns in die Keramik AG.

Wir bringen Dir bei, wie Du den Ton bearbeitest, um schöne Gebrauchsgegenstände herzustellen.
Egal ob Vasen, Tassen, Schmuck, Kräuterschilder, Weihnachtsbaumanhänger oder Stockblumen – alles, ja, fast alles ist machbar. Und sollte es mal nicht so klappen, werfen wir den Ton wieder zusammen und beginnen neu.

Kreativwerkstatt

Angebot für die 6. Klasse

– jahreszeitlich abgestimmte Bastelarbeiten unter Verwendung verschiedener Materialien z.B. Styropor, Naturmaterialien u.v.a.

Bastelkiste

Angebot für die 5.