Neulich las ich auf einem Schülerheft…

Latin is a language

As dead as it can be.

It killed the Romans long ago

And now it’s killing me.

Ich musste schmunzeln.

Ja, es ist nicht immer einfach, sich fünf Fälle, viele unregelmäßige Stammformen und mitunter komplizierte Regeln des Zeitformgebrauchs einzuprägen, aber trotzdem ist Latein keine „tote“ Sprache.

Obwohl Latein nicht mehr gesprochen wird, oh halt, außer:

– im Vatikan, wo sogar regelmäßig neue Worte, wie „opificium collegium[1]“ oder

„litterae elctronicae[2]“ ins „Lexico recentis Latinitatis“ aufgenommen werden

und es keinen lateinischen Superstar gibt, außer:

– dem finnischen Literaturprofessor Jukka Ammondt, der Elvis-Hits in Latein singt, („I surrender“ lautet bei Ammondt „Nune aeternitatis“, „It’s now or never“ wird zu „Nunc hic aut

numquam“ und „Don’t be cruel“ zu „Ne Saevias“ – http://www.youtube.com/watch?v=II5Zvt6xJ-g , 08/09/2023)

und man sein Lieblingsbuch nicht auch in Latein lesen kann,

– außer vielleicht:

[1] Gewerkschaft

[2] Email

wird Latein auch nach 2000 Jahren noch unterrichtet. Warum???

Schaut doch einfach mal nach, was wir so machen!

Latein

Im Fach Latein arbeiten wir mit dem Lehrbuch „Pontes“ und dazugehörendem Arbeitsheft.

Ähnlich wie in den anderen Fremdsprachen werden Lehrbuchtexte durch Hördateien, bzw. das Erlernen der Grammatik durch Erklärfilme unterstützt. Das Lehrbuch liegt auch als E-Book vor.

Hier beim Klett-Verlag können Sie sich über das neue Lehrwerk informieren (https://www.klett.de/lehrwerk/pontes-ausgabe-2020/konzeption).

Wie soll der Lateinhefter angelegt sein?

• A4-Hefter
  • mit folgenden Unterteilungen:Grammatik

Übungen

Vokabeln

Landeskunde / Geschichte

• liniertes Papier mit 4 cm Rand (außer im Vokabelteil)

Es ist auch möglich, ein Vokabelheft zu führen oder mit der Lernkartei zu arbeiten.

weitere Informationen:

Kurzkontrollen und Klausuren werden ausschließlich auf liniertem Papier mit 4 cm Rand geschrieben.

WICHTIG:

Bitte alle Arbeitsmaterialien sichtbar mit dem Namen und der Klasse des/r Schülers/in versehen.

Der Raum