Biologie im Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium bedeutet:

• die Natur zu beobachten
  • Experimente und biologische Untersuchungen durchzuführen
  • die einzigartige Vielfalt der Arten und Lebensprozesse zu entdecken
  • biologische Gesetzmäßigkeiten und Theorien kennenzulernen und anzuwenden
  • Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen
  • biologische Zusammenhänge zu verstehen
  • einen Grundstein für ein langes gesundes Leben durch Aufklärung und Gesundheitserziehung zu legen

Angeleitet und auf dem Weg begleitet werdet Ihr/wird Ihr Kind dabei von dem Fachkollegium für Biologie. Es setzt sich zusammen aus den Lehrkräften Herr Kohl, Herr Röthel, Frau Weber sowie Frau Wuhnow.
  Wir freuen uns auf Euch/Ihre Kinder!

Der Unterricht

Der Unterricht findet in den Klassenstufen 5, 7, 8, 9 und 10 ganzjährig zweistündig und in der Klassenstufe 6 ganzjährig einstündig statt. In der Sekundarstufe II ist der Biologieunterricht dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs, wobei die SchülerInnen sich am Ende des zweiten Kurshalbjahres zwischen drei Prüfungsniveaus (schriftlich auf erhöhtem Niveau, schriftlich auf grundlegendem Niveau oder mündlich) entscheiden können.
Der Unterricht ist handlungs- und problemorientiert, bezieht außerschulische Lernorte ein, vernetzt aber auch Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Sport miteinander.

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Unsere Fachgruppe bietet ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekten an, die jahrgangsabhängig belegt werden können.:

• AG Grünes Klassenzimmer: alle Jahrgänge (Lt.: Frau Weber)
  • Exkursion Gatersleben JG 6
  • Biologische Projektwoche: Jahrgang 8 (Biologielehrkräfte und Klassenlehrer des Jahrgangs)
    • Station Tonloch
    • Station Phaeno Wolfsburg
    • Station Leipzig
    • Station Tagebau
  • Grünes Labor Gattersleben: Biologiekurse des 11. Jahrgangs (Fachlehrkraft)

Darüber hinaus betreuen wir gern interessierte Schülerinnen und Schüler bei „Jugend forscht“ und anderen biologischen Wettbewerben.

Die Räume

Für den Unterricht stehen in den Jahrgänge 5 bis 12 zwei sehr gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung. In beiden Räumen könnt Ihr/können Ihre Kinder mit Mikroskopen die Mikroflora und Mikrofauna für Euch/sich entdecken, Versuche durchführen, an Modellen und Präparaten arbeiten. Darüber hinaus bieten die Räume Dank Internetzugang, Beamer und Abspieltechnik für Videos, DVD´s, Animationen und Lernsoftware verschiedene Möglichkeiten Themen zu erschließen.

Rückblick

Am 03.06. bzw. am 09.06.2016 führten die Klassen 9.1 und 9.3 eine Exkursion ins Tal der heiligen Reiser durch.

Exkursion Biologie 2016 Tal der heiligen Reiser