Aufgaben des Mathematikunterrichts

Alltagsbewältigung, globales und lebensweltbezogenes Lernen, Vorbereitung auf Bewältigung von Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen sollen im Verbund erworben werden.

Allgemeine mathematische Kompetenzen:

• mathematisch argumentieren
  • Probleme mathematisch lösen
  • mathematisch modellieren
  • mathematische Darstellungen verwenden
  • mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • mathematisch kommunizieren

Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen/Inhaltsbereiche:

• Zahlen und Größen
  • Raum und Form
  • Zuordnungen und Funktionen
  • Daten und Zufall

(siehe Fachlehrplan Mathematik Gymnasium Sachsen-Anhalt vom 01.08.2022)

Der Unterricht

Klassenstufe

Anzahl der Wochenstunden

gAN: 3                 eAN:5

gAN: 3                 eAN:5

Im Fach Mathematik können sich die Schülerinnen und Schüler für eine schriftliche Abiturprüfung auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau entscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen im Mathematikunterricht u. a. das Dokument mit mathematischen Formeln, einen wissenschaftlichen Taschenrechner und auch digitale Mathematikwerkzeuge.

Auch im Rahmen des Mathematikunterrichts wird auf der moodle-Plattform der Schule gearbeitet.

Die Räume

Der Mathematikunterricht erfolgt für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in ihren zugehörigen Klassenräumen im Haus Caroline. Der Raum 1.30 im Hauptgebäude ist der Fachraum für Mathematik. Unsere Unterrichtsräume verfügen über interaktive Tafeln, die vielfältige Anwendungen ermöglichen.

Projekte und Aktivitäten

Seit vielen Jahren beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt. Dabei werden die Aufgaben der             1. Runde zuhause bearbeitet. Unter Aufsicht und zeitlich begrenzt werden die Aufgaben der  2. Runde in der Schule gelöst. In den zurückliegenden Jahren wurden auch einzelne Schülerinnen und Schüler nach Magdeburg eingeladen, um sich dort an der Landesrunde zu beteiligen und sich mit anspruchsvollen mathematischen Problemstellungen auseinanderzusetzen.

Interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 bieten wir die Aufgabenserien des Förderangebotes „Mathe Plus – Knobeln, Denken, Tüfteln“ an.

Auch am Känguru-Wettbewerb haben sich in den zurückliegenden Jahren einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligt. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb wird weltweit und einmal jährlich im Frühjahr durchgeführt.

Lehrkräfte der Fachschaft Mathematik

Frau Betthausen