Blüthner-Flügel

Quelle: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bl%C3%BCthner8G.jpg&filetimestamp=20060609123432
Urheber: Melvin Besbrode
01.06.10,22:40

Zu Beginn der Umbaumaßnahmen 2009 zeigte sich, dass unsere Schule im Besitz einer wirklichen Rarität ist, einem von vielen Generationen von Musiklehrern genutztem und von noch mehr Schülern traktiertem Musikinstrument. Der Schule gehört ein Flügel der Firma Blüthner aus Leipzig. Das Familienunternehmen ist einer der ältesten Klavierproduzenten, gegründet 1853. Bis heute wurden mehr als 150.000 Instrumente mit dem Namen Blüthner geschaffen und weltweit verkauft. Wussten Sie, dass die Beatles ihren Song „Let it Be“ auf einem Blüthner-Flügel eingespielt haben?
Umfangreiche Recherchen von Herrn Sommer haben ergeben, dass unser Flügel 1893 produziert wurde, also vor fast 120 Jahren. Davon hat der Flügel die Hälfte der Zeit in der Schule gestanden. Leider hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen, der Flügel befindet sich in einem doch recht ramponierten Zustand. Das Instrument muss dringend restauriert werden. Die Aufarbeitung wird ca. 12000 € kosten. Die Aula soll zu einem Festsaal gestaltet werden. Der Flügel wäre eine wahre Zierde und würde das kulturelle Leben der Schule echt bereichern.
Das Geld für die Restaurierung des Flügels muss allerdings von der Schule in Eigeninitiative erbracht werden