Ziel des Sozialkundeunterrichts ist die Entwicklung mündiger Bürgerinnen und Bürger, die in der Lage sind, sich politisch zu beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei befähigt werden, politische Zusammenhänge zu verstehen, begründete Positionen zu entwickeln und politisch aktiv zu werden. Zur Erschließung gesellschaftlicher Probleme, Fälle oder Konflikte erlernen die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Sozialkundeunterrichts verschiedene Methoden. Ein Beitrag zur Entwicklung der politischen Handlungsfähigkeit wird v. a. durch den Einsatz von Kontroversverfahren wie der Debatte oder der Podiumsdiskussion gefördert.

(Vgl. Landesportal Sachsen-Anhalt, Fachlehrplan Gymnasium, Sozialkunde, 01.08.2022, S. 4,11-13, Online unter http://www.lisa.sachsen-anhalt.de, Zuletzt aufgerufen am 06.09.2023.)

Alljährliche Veranstaltungen/Exkursionen/Projekte:

• Courage-Tag (Schuljahrgang 5)
  • Politik-AG „Wir gründen ein Dorf“ (Schuljahrgang 8)
  • Teilnahme am Jugendkreistag (Schuljahrgänge 8/9/10)
  • Exkursion zum Landtag des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg (Schuljahrgang 9)
  • Europatag (Schuljahrgang 10)
  • Exkursion zum Deutschen Bundestag (Schuljahrgang 11)

Fachlehrer und Lehrerinnen:

• Frau Jacobi v. Wangelin